quito, eine lange hauptstadt

einen ersten rundgang durch quito habe ich auch beim orientation-camp bekommen. durch die weitere zeit in quito, kann ich mittlerweile mehr über die stadt berichten, als nur den ersteindruck.

quito ist die hauptstadt des landes, liegt ca. 20 kilomenter südlich des äquators auf 2.850 meter höhe und ist somit die höchstgelegenste hauptstadt der welt.

mein erster eindruck von quito war gar nicht mal so gigantisch, mit der zeit jedoch habe ich erst festgestellt, wie groß die stadt tatsächlich ist. da diese in einem becken der anden liegt, ist sie geographisch bedingt sehr schmal und dafür unglaublich lang gestreckt. nur in einigen wenigen bereichen ist die stadt breiter als 2 - 3 kilometer, streckt sich dafür aber in nord - süd richtung auf mehr als 30 kilometer aus. dementsprechend kann es durchaus mal einige stunden dauern, die stadt zu durchqueren. im süden jedoch, war und werde ich wohl kaum unterwegs sein, da dieser als der arme teil der stadt gilt und dadurch bedingt auch leider relativ gefährlich ist. über die länge verteilt liegen immer wieder einige parkanlagen, einkaufszentren und bushaltestellen (wer hätte das gedacht). 

relativ bekannt und auch UNESCO - weltkulturerbe ist die historische Altstadt, welche durchaus einiges schönes zu bieten hat. ich selbst muss diese allerdings nochmal in ruhe erkunden, da ich das noch nicht sonderlich ausführlich getan habe... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0