alte drachen

diesen eintrag möchte ich den busfahrten widmen. zuerst zu den bussen: ich habe sie liebevoll "alte drachen" getauft. je nach buslinie, trifft man hier nämlich blaue, rote oder grüne fahrzeuge an, die sich während ihrer arbeit mit aller kraft ins zeug legen, schnaubend die hänge hochstampfen, beim start prusten und schnauben und einiges an krach und rauch ausstoßen.

das system an sich, ist für "einsteiger" durchaus nicht ganz einfach zu verstehen. während es lediglich drei feste buslinien vom süden in den norden gibt, mit richtigen haltestellenhäuschen und co., fahren die anderen linien kreuiz und quer durch die stadt und wenn du die richtung oder den namen des busses wohin du willst eben nicht weißt, hast du ein problem oder musst dich durchfragen. stehst du dann doch an einer haltestelle, fahren in relativ kurzen abständen busse vorbei, in zivil gekleidete "busgehilfen" stehen in den offenen türen, schreien den namen und die richtung des busses raus, schieben leute rein und springen dann wieder in die offenen tür des schon wieder fahrenden drachens. 

sobald du in deinen bus gestiegen bist, musst du als kind 12 cent und als erwachsene 25 cent zahlen, unabhängig von der länge der strecke die du mitfahren wirst. in den bussen herrscht meist ein dichtes gedränge, geschubse und geschiebe. die sitzplätze sind heiß umkämpft und werden nur an alte menschen, müttern mit kindern oder bekrückte abgetreten. die "busgehilfen" stehen vorne beim fahrer, schiebne neue passagiere nach hinten durch, schreien "siga, siga, siga por favor!" (weiter, weiter weiter bitte) durch den bus und können sich trotz gemenge noch immer merken, wer schon bezahlt hat und wer nicht. wenn du deine Haltestelle nicht schon längst verpasst hast, hast du die möglichkeit einen  oft nicht funktionierenden knopf zu drücken oder "gracias" durch den bus zu schreien, damit der fahrer für dich hält. dies gilt allerdings nur für die busse ohne feste haltestellen, denn bei den einzigen 3 festen buslinien, sind die halteorte festgelegt. 

für alle busse gilt jedoch, auch schon an den haltestellen, rucksack und wertsachen festhalten!!! geübte taschendiebe flitzen durch die menge, rauben dir dein handy und sind weg, bevor du auch nur gemerkt hast, dass aus deinen kopfhörern keine musik mehr kommt. sollte dir dies jedoch trotz aller vorsicht passiert sein, kannst du noch immer dem reaggeton lauschen, der in jedem bus in unterschiedlicher lautstärke gespielt wird. 

also: das busfahren ist jedesmal ein abenteuer, aber durchaus auch eine anstrengende Angelegenheit und man ist dann doch froh, aus den alten drachen aussteigen zu können und wieder frischluft atmen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0