die fundación Am-en

über die fundación

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die fundación AM-EN ist eine gemeinnützige bürgerliche organisation für soziale entwicklung, die behinderte und minderbemittelte kinder in ecuador unterstützt. diese unterstützung findet in dem sinne statt, dass die fundación AM-EN ein zentrum für integrale rehabilitation und rekreation durch hippotherapie ist. bei dieser integralen rehabilitation und rekreation handelt es sich um die verbindung von reittherapie mit konventionellen und/oder alternativen therapien.

gründerin und leiterin der fundación AM-EN ist die münchnerin heidi paliz. 

nach einem autounfall drohte sie für immer gelähmt zu sein, weshalb sie sich mit dem thema menschen mit behinderung auseinandersetzte und so von der beruhigenden wirkung des reitens erfuhr. aus entstandenem interesse heraus, machte sie eine ausbildung in therapeutischem reiten bei der "riding for the disabled association" in london. im jahr 1989 führte sie dann die reittherapie in ecuador ein, wo sie bereits seit 25 jahren lebte.

1995 folgte dann die gründung der fundación AM-EN in tumbaco. 


die therapien

definition hippotherapie:

"hippotherapie ist eine ergänzende physiotherapeutische (krankengymnastische) einzelbehandlung auf neurophysiologischer grundlage mit und auf dem pferd. die wirkungsweise der therapie basiert auf der übertragung von schwingungsimpulsen (ca. 100 pro minute) die über den pferderücken in der gangart schritt auf das becken und den rumpf der patienten weitergegeben werden. hierdurch erfolgt eine bewegungsbahnung über die neurologische bewegungsstörungen verbessert und stabilisiert werden" (quelle)

 

bei der reittherapie selbst arbeiten wir mit den kindern auf dem pferd in der regel in verschiedenne  positionen, abhängig davon, was gesundheitlich und dem alter entsprechend möglich ist. die bewegung des pferdes wirkt sich u.a. positiv auf die muskulatur, beweglichkeit, das gleichgewicht und wahrnehmung des patienten aus. der sinn der positionen ist, dass diese beispielsweise das gleichgewicht "aus verschiedenen persektiven" schulen und so unterschiedliche dinge gestützt werden. außerdem kann der kontakt zum pferd den sozialen kontakt der kinder zur umwelt fördern.

nach der therapie ist die lernbereitschaft und möglichkeit der entwicklung am größten, deshalb folgen bei uns, wenn organisatiorisch möglich, die anderen therapien auf die der reittherapie. therapiearten welche momentan hier in der fundación angeboten werden, sind die physieotherapie, sprach-,  aroma-, und shiatsutherapie - welche alle  auf der hippotherapie basierend durchgeführt werden.

zur zeit finden unsere "therapietage" montags und mittwochs statt, an diesen werden dann auch die anderen therapiearten angeboten. an den anderen tagen der woche wird 'lediglich' die hippotherapie angeboten, ohne die möglichkeit zur kombination mit den anderen therapieformen.


außerdem bietet die fundación...

...frühförderung für kinder zwischen 1-6 jahre

...seminare, workshops für eltern mit kindern mit behinderung, studenten, therapeuten

...rekreation, erholung für behinderte

...turismus für behinderte

...reiten und reitkurse

 

bei der frühförderung werden ebenfalls unsere gängigen therapiepositionen durchgeführt, sodass muslkulatur, beweglichkeit, gleichgewicht und wahrnehmung schon in frühen kinderjahren geschult werden.

durch die meist nachmittags stattfindenden reitstunden finanziert die fundación AM-EN einen teil der zu investierenden kosten, denn die erhaltung eines zentrums, welches mit tieren arbeitet, benötigt einiges an geldern. 

 

wer an weiteren informationen interessiert ist, kann sich an die alte website der fundación wenden, oder an die wesentlich schönere und neue website - allerdings werden für diese bisher noch spanisch kenntnisse benötigt...


meine arbeit - meine aufgaben

más o menos timetable zur   orientierung

 

 

 

 

 

06:30 uhr

 

 

 

 

 

 

 

08:00 uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8:45 uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11:00 uhr

 

 

 

12:00 uhr

 

14:00 uhr

 

 

 

 

 

15:00 uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

18:00 Uhr

 

 

 

temporäre aufgaben

 

 

 

 

 

wocheneds

 

 

 

ich, als vollzeitfreiwillige für längere zeit, bin ganz in den normalen arbeitsalltag integriert und helfe bei allen arbeiten die entstehen können mit. da wir mit tieren arbeiten, bedeutet das eben auch, dass ich auch mal wochenends einspringen muss. in der regel geht meine woche jedoch ganz klassisch von montags bis freitags und besteht aus etwa 40 arbeitsstunden. und ungefähr jede 2. woche helfe ich auch samstag vormittags mit.

aber beginnen wir für einen kleinen einblick chronologisch.

morgens stehe ich unten bereit, um beim morgendlichen füttern der pferde zu helfen - solange eine weitere freiwillige*r hier in der fundación arbeitet, wechseln wir uns damit ab. das bedeutet, den ersten 10 pferden ihre Portion hafer in der box zu servieren, zu warten, dann die Pferde auf die koppeln zu führen und die fehlenden 6 tiere samt deren frühstück in nun freie boxen zu bringen. wenn das erledigt ist, ist es meist kurz nach sieben und ich selbst darf meine morgendliche futterportion zu mir nehmen. 

zusammen mit meiner mitfreiwilligen mach ich mich auf meinen einminütigen arbeitsweg und unten beginnt es damit, pferde auf ihre koppeln zu bringen oder in boxen, wenn wir mit ihnen arbeiten werden.

 

jenachdem ob es sich um einen therapietag (montag&mittwoch) oder um einen dienstag/donnerstag/freitag handelt, bereiten wir alle oder nur einige pferde für therapie gruppen vor. das bedeutet dann, meist die selben vier pferde, welche für die therapien geeigenet sind, zu putzen und immer mit sogenannten "peleros" ,also decken, zu bestücken. lediglich kapitan (pferd) hat die ehre, einen sattel zu erhalten, da er wegen seiner größe nur für ältere patient*innen verwendet wird.

an therapietagen laufen wir nun mit zwei bis drei pferden, mit jedem kind in der regel die 10 therapierunden in der halle. jeanchdem wie viele kinder an einem tag kommen, können das dann durchaus mal 60 runden für mich werden und teils kommen dann noch runden dazu, bei welchen die therapie auf zeit und nicht auf runden/positionen bezieht.

 

an den anderen tagen kommt es immer drauf an, ob sich einzeltherapien oder kindergruppen für therapien/frühförderungskurs angemeldet haben. handelt es sich um einen morgen ohne oder mit wenigen therapien, fallen für uns routinedinge an. das bedeutet oft hof fegen, eine box ausmisten oder zäune reparieren.

jenachdem wie viel an einem wochentag vormittags los ist, werden dann ab etwa elf uhr nochmal die pferde gefüttert, die gearbeitet haben. dabei handelt es sich um einen snack in form von karotten, die mit begeisterung geknabbert werden.

wenn alles erledigt ist, verdrücken wir uns alle in unsere mittagspause

 

wie morgens auch beginnt die mittagsfütterung. wieder wird die erste runde von 10 pferden gefüttert und dann die zweite runde, während gefressen wird, machen wir uns schon daran, das wasser in den bixen zu erneuern und teils  die bottiche zu schrubben. außerdem wird etwa jeden zweiten tag die reithalle gewässert, damit man nicht beim arbeiten im staub erstickt.

da nachmittags meist einige reitstunden stattfinden, putzen wir diesmal alle pferde, die dafür benötigt werden. selbstverständlich ist es immer davon abhängig welches kind kommt, welches pferd dann fertig gemacht wird. wenn noch zeit ist, bis eben eine reitstunde kommt, wird das jeweilige pferd schonmal von uns freiwillligen warm geritten.

jenachdem in welchem alter und wissenstand sich das Kind einer reitstunde befindet, kommt es auch mal vor, dass ich diese dann gebe. 

wenn an einem nachmittag nicht viel los ist, haben wir zeit, selbst zu reiten und zu trainieren. zur zeit haben wir drei jüngere tiere im stall, welche in teilbereichen noch zugeritten werden müssen und routiene training bekommen, das fällt dann auch oft in unseren arbeitsbereich.

abhängig davon, um welche zeit die letzte Reitstunde kommt, machen wir uns nun daran, die pferde für die nacht auf die koppeln oder eben wieder in die boxen zu bringen, wo sie dann ein letztes mal für den tag gefüttert werden. das abendessen besteht aus mais, bedeutet die ganze pflanze samt stumpf und stiel. die großen gelieferten Pakete teilen wir in kleinere portionen, welche dann pro pferdenüstern auf die koppeln und boxen verteilt werden.

wenn alle arbeit für den tag getan ist, können wir spätestens jetzt in den feierabend gehen.

 

 

aufgaben und arbeiten die jenach zeit und notwendigkeit anfallen, sind die ställe ausmisten, zäune reparieren, das gelände frei halten (heißt gestrüpp beseitigen), neu gelieferte sägespäne für die boxen in die spänekammer schaufeln, gartenarbeiten und auch mal büroarbeit. bestimmt gibt es einiges mehr, was mir jetzt gerade jedoch nicht einfällt.

 

die arbeit samstags unterscheidet sich nur in der hinsicht von der unter der woche, dass fast nur reitstunden kommen und davon richtig viele. das bedeutet, dass ich an diesem vormittag nur am rennen bin, Pferde putze, sattel, hin und her bringe und teils schnell warm reite. 

außerdem geht samstags die arbeit nur bis etwa 13:00 uhr, sodass der nachmittag frei ist. trotzdem bekommen wir für einen tag samstagsarbeit einen anderen tag dafür frei.